News

Fitness- und Gesundheits-Sport

auch für NichtmitgliederWhatsApp Image 2018 08 31 at 10.46.31

Nach den Smmerferien starten wir wieder mit unserem Fitness- und Gesundheitsprogramm.

bitte beachten:

- zu jedem Kurs bieten wir Schnupperstunden an.

- eine Anmeldung ist erforderlich

Info und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein![a]Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel. 07471 / 75459

Wirbelsäulengymnastik

Wer kennt es nicht “das Kreuz mit dem Kreuz“? Probleme und Beschwerden mit der Wirbelsäule kennt fast jeder – und jeder weiß, dass jede Bewegung dann zur Qual werden kann.

Krafttraining ist in diesem Fall das “Zauberwort“, um die Probleme und Beschwerden zu mindern und damit das Wohlbefinden wieder zu steigern.

Klassische und moderne Rücken Gymnastik sowie alternative Bewegungsaktivitäten sollen neue Anregungen und weitere Ideen für das üben zu Hause, vermitteln.

Montags ab 10. Sept.

19.00-20.00 Uhr

Kursleitung: Gaby Lubik, Physiotherapeutin

aktiv und fit 65plus

fit und gesund Älter werden

Es ist nie zu spät, mit sportlichem Training zu beginnen. Es macht Spaß und hält fit, ohne zu überlasten. Die langsamen und sanften Bewegungen des Gesundheits-Programms „Fünf Esslinger“ helfen Ihnen ihr Wohlbefinden und ihre Beweglichkeit zu steigern. Mit einem schonend ausgerichteten Übungsprogramm wird nicht nur das Gleichgewicht verbessert, auch Kraft, Koordination und Konzentration werden trainiert. Am Ende des Kurses sind wir fit: „von Kopf bis Fuß“

Donnerstags ab 13.Sept.

17.00-18.00 Uhr,

Kursleitung: Nada Steinhilber

Fitness- und Gesundheits -Trainerin

Schnupperstunde: Powerfun

Ungebrochener Beliebtheit erfreut sich dieser Kurs. Besondere Kennzeichen: viel Power, super Gruppendynamik, gesunde Mischung aus Cardio- und Kräftigungstraining sowie jede Menge Spaß. Powerfun ist perfekt für Fitnessfans und Teilnehmer, die nach einem anspruchsvolleren, hochintensiven Intervalltraining suchen. Mit Hilfe deines Eigengewichts verbesserst du die Ausdauer, den Tonus und die Muskeln.

Kurs 1

Beginn: Dienstag 11.Sept.

Uhrzeit: 20.15 Uhr /TSG-Halle

Kurs 2

Beginn: Donnerstag 13. Sept.

Uhrzeit: 18.15 Uhr /TSG-Halle

Kursleiter: Günter Bluthard 

Fitness- und Gesundheits Trainer

 

Jumping Fitness

WhatsApp Image 2018 08 31 at 10.30.28

Schnupperstunden

Eine Anmeldung ist erforderlich

Jumping Fitness ist ein Training auf dem Trampolin. Es stärkt alle Körperpartien und verbessert gleichzeitig Ihren Gleichgewichtsinn und die Ausdauer. Zu mitreißender Musik werden Sprünge zu einfachen Kombinationen verbunden und sorgen für die Extraportion Spaß und Glückshormone. Hochintensives Training für Ausdauer / Kraft

Kurs 1: Mittwoch 12.Sept. 18.30-19.15 Uhr

Kurs 2: Mittwoch 12.Sept. 19.15-20.00 Uhr

Kurs 3: Donnerstag 13.Sept. 10.00-10.45 Uhr

Leitung: Günter / Birgit

Fitness- und Gesundheits Trainer                                 

                                                          

Body Workout - Schnupperstunden:

der perfekte Powerkurs für ALLE,

 

Frauen und Männer

 

Bodystyle- Ganzkörpertraining

Body Workout ist die Überholspur auf dem Weg zu einem schlanken, straffen und gesunden Körper. Kein Groupfitness-Trainingssystem führt schneller und langanhaltender zum Trainingserfolg. Deutliche Körperfettreduktion, eine knackige Muskulatur, Kräftigung des Rückens und eine deutlich erhöhte Alltags-Lebensqualität sind nur einige der Trainingseffekte.

Wenn du Gruppentraining mit Musik magst, solltest du das Body Workout ausprobieren! Straffung, Muskelaufbau und Fettverbrennung sind dir bei regelmäßigem Training und etwas Engagement garantiert.

Beginn: Montag 10. Sept.

19.30-20.30 Uhr in der TSG-Halle

Kursleitung: Patty Ampuero, Fitnesstrainerin

Schnupperstunden   Zumba-Fitness 

Habt ihr Lust Zumba auszuprobieren?? WhatsApp Image 2018 08 31 at 10.46.31 1

Bei uns habt ihr jetzt die Gelegenheit dazu.

Patty Ampuero (Zumba-Trainerin) zeigt euch wie das geht. Die Tanzschritte sind leicht nachzutanzen. Jeder kann sofort mitmachen.

Beginn: 10.Sept.

18.30-19.30 Uhr /TSG Halle

Kursleitung: Patty Ampuero (Zumba-Instructor)

Sport für Kleinkinder

Für die soziale und motorische Entwicklung hat der Sport eine zentrale Bedeutung. Das Sammeln von Bewegungserfahrung ist für Kinder sehr wichtig. Auf diese Weise lernen sie Ihren Körper besser kennen, gewinnen an Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. Durch das Erlernen von grundlegenden Bewegungsabläufen wie z.B. Balancieren, Klettern, Springen, Rollen, Hangeln und Schwingen wird die Beherrschung einfacher sportspezifischer    Fundamentalbewegungen gefördert. Diese Bewegungserfahrung bildet die Grundlage im Geräteturnen, der Leichtathletik, den Mannschaftsspielen , sowie im musischen Bereich der Gymnastik, Rhythmik und Tanz.

„Mini-Club“ für 1-2 jährige

Montags:   9.30-10.30 Uhr

Freitags:    9.00-10.00 Uhr

Freitags: 10.00-11.00 Uhr

Leitung Herta Lorenz

Physiotherapeutin

Eltern-Kind-Sport für ca. 2-4 jährige

mittwochs: 17.00-18.00 Uhr in der TSG-Halle

Leitung: Melanie Pfeiffer

ausgebildete Trainerin

mit Zusatzausbildung: Gesundheitssport

fitte Kids - Spielturnen-Vorschulturnen für 4-6 jährige

donnerstags: 17.00-18.00 Uhr in der TSG-Halle

Leitung: Melanie Pfeiffer

ausgebildete Trainerin

mit Zusatzausbildung: Gesundheitssport

Kreativer Kindertanz für 4-5 jährige

dienstags: 17.00-18.00 Uhr

Leitung: Uschi Gase

Sportlehrerin

mit Zusatzausbildung: Tanz und Ballett

Tänzerische Früherziehung für 5-6 jährige

donnerstags: 17.00-18.00 Uhr

Leitung: Dagmar Bisinger

Tanz- und Gymnastik Trainerin

 bitte beachten - geänderte Trainingszeiten

WS Gymnastik beginn: 17.Sept.

Turnen 1./2 Klasse Mädchen

mittwochs, 16.15-17.45 Uhr in der Krebsbach-Halle

Turnen 1./2 Klasse Jungs

dienstags, 17.30-19.00 Uhr in der Krebsbach-Halle

Turnen 3. Klasse Mädchen

freitags, 15.00-16.00 Uhr, TSG-Halle

Fitte Kids 4-6 jährige

donnerstags, 17.00-18.00 Uhr in der TSG-Halle

Eltern-Kind-Sport 2 bis 4 jährige

mittwochs, 17.00-18.00 Uhr, in der TSG-Halle.

Schneckenfest – einfach märchenhaft

Trotz des sehr durchwachsenen Wetters war das Schneckenfest am letzten Wochenende ein voller Erfolg. Bei der TSG konnte man sich ganz nach Rotkäppchen-Art kulinarisch verwöhnen lassen. „Scharfer Wolf (Currywurst)“ , „Waidmanns Schnitzel“ , „Rotkäppchensekt“ und auch „Großmutters Kaffee und Kuchen“ kamen bei den zahlreichen Besuchern gut an. Selbst das eine oder andere Küchle aus Rotkäppchens Korb der Tischdekoration fand dankbare Abnehmer. Horst und sein Team hatten es geschafft, mit kleinen Tannen eine Waldatmosphäre ins Zelt zu zaubern. Und vor dem Zelt konnten sich zahlreiche Kinder in der Spielstraße bei märchenhaften Spielen vergnügen.

Unsere verschiedenen Gruppen liefen schon am Samstag beim Kinderumzug als „Robin Hood“, „Trolls“ oder als Mäuse, die vom Rattenfänger angeführt wurden. Auch andere tolle Kostüme waren zu sehen, die Nada mit Team genäht und gestaltet hatte.

Beim Programm auf der Bühne zeigten unsere Sportler und Sportlerinnen tolle Darbietungen: samstags führten verschiedene Tanzgruppen - von den Kleinen bis zu den Großen - ihre Choreographien vor. Sonntags trotzen die Turner und Turnerinnen dem einsetzenden Regen und boten abwechslungsreiches Bodenturnen dar.

Viele glückliche Gesichter gab es zum Schluss bei der Auslosung der Tombola: Sportgeräte, Schönes für den Garten, Gutscheine für Sportkurse bei der TSG und auch der Hauptgewinn über 500 Euro überreichte unser 1. Vorsitzender Norbert Gockner den Gewinnern - alle Lose waren verkauft worden.

Dieses große Fest konnte aber nur gelingen, da sich so viele Helfer gefunden hatten.

Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir zwei tolle Festtage erleben durften. Ganz besonders im Einsatz waren wieder Nada und Siegbert, die alles von Beginn bis zum Ende mit viel Engagement und Durchhaltevermögen begleitet haben. Aber auch allen anderen, die bei der Vorbereitung, bei der Bewirtung und beim Kuchenbacken geholfen haben gilt unser Dank.

Allen Übungsleitern, die ihre Gruppe beim Kinderumzug und den Vorführungen betreut haben, danken wir ebenso, wie dem Tombola-Team, den LosverkäuferInnen, den Helfern beim Zeltauf- und abbau und allen anderen, die sich in irgendeiner Weise engagiert haben.

Beim Arbeiten lernt man auch immer wieder neue Menschen kennen, da Mitglieder und Angehörige aller Abteilungen helfen und der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Gerade dieser Einsatz von jedem Einzelnen trägt unseren Verein und wir hoffen auch in Zukunft auf die Mithilfe aller. Wenn sich die Arbeit auf viele verteilt, belastet sie auch den Einzelnen weniger und wir können noch viele tolle Events zusammen meistern.

Bei unserer Lotterie wurden folgende Gewinne nicht abgeholt:

                                       Farbe           Nummer

Wave-Board                     grün             0702

Elektr. Massage Gerät      grün             0927

Luftsofa                           grün             0805

Pizzarette                         rot                622

Ewige Kerze                     blau              0597

Rotkäppchens Korb          gelb              983

TSG Sportangebot            gelb              917

TSG Sportangebot            blau              0900

Sollten Sie ein Los mit einer dieser Nummern haben, dann rufen Sie an!

Beate Maier            07471/73440

Wir können dann einen Termin zur Übergabe Ihres Gewinnes vereinbaren.