Abt. Volleyball

1. Spieltag der Bezirksmeisterschaften der U 17 Midi in Renningen

Am Sonntag, den 10. April hatten beide U17 midi Mannschaften der TSG in Renningen den ersten Spieltag der Bezirksmeisterschaften. Da 3 Spielerinnen abwesend waren, hatten beide Mannschaften jeweils nur 4 Spielerinnen und mussten den Spieltag ohne Auswechselspielerinnen bestreiten.

Das erste Spiel bestritten Bodelshausen 1 und Bodelshausen 2 gegeneinander. Da sie in dieser Konstellation auch schon oft im Training gegeneinander gespielt haben, kannten sie natürlich schon die Schwächen ihrer Gegenspieler. Da Bodelshausen 2 im ersten Satz noch nicht ganz wach war, meisterten die Mädchen von Bodelshausen 1 diesen mit 25:10 souverän. Der zweite Satz lief deutlich besser für Bodelshausen 2 und der Punkteunterschied war stets gering. Bodelshausen 1 ließ mit ihrer Stärke und dem Druck auf die andere Mannschaft nach; Bodelshausen 2 hingegen gewann an Spielstärke und nutzte jede Gelegenheit Punkte zu machen. Doch am Ende wagten Verena Luik und Stefanie Haas Sprungaufschläge und somit gewannen sie den Satz ziemlich knapp mit nur 4 Punkten Unterschied (25:21)........

Das zweite Spiel der TSG Bodelshausen 1 fand gegen den Gastgeber Renningen statt. Den Gegner Renningen und deren Schwächen kannten die Spielerinnen aus Bodelshausen bereits aus der U 18-Bezirksstaffel. Dennoch ließen im ersten Satz die gekonnten Bälle in die Ecken des gegnerischen Feldes lange auf sich warten. Renningen lag immer ein paar Punkte vor den Mädels der TSG. Sie hatten damit zu kämpfen mitzuhalten. Kurz vor Ende drehte sich das Blatt zugunsten von Bodelshausen und endlich kamen die Bälle in die Ecken und die Mädchen gewannen mit 25:23. Doch im zweiten Satz war nichts mehr von den Schwächen des ersten Satzes zu sehen. Die Mädels kämpften um jeden Ball und bauten mit gezielten Bällen wieder Druck auf. Sie gewannen auch diesen Satz, jedoch mit deutlicherem Abstand, mit 25:17.

Das dritte Spiel war gegen die bis dahin unbesiegte Mannschaft Schönaich 1,  eine überragende Mannschaft und nicht ohne Grund unbesiegt. Am Anfang der beiden Sätze hat Bodelshausen 1 noch gekämpft und sogar eine kurze Zeit durch die hervorragenden Aufschläge von Lena Schuhmacher geführt. Doch der Erfolg blieb aus. Die bodelshausener Mädels, die bis dahin auch unbesiegt waren, haben es auch nicht geschafft die Erfolgsserie von Schönaich zu stoppen. Es war ein sehr eindeutiges Ergebnis mit 9:25 und 14:25. Ein herber Dämpfer im Kampf um den Bezirksmeistertitel.

Das vierte und letzte Spiel an diesem Tag war gegen die TSG Tübingen. Da dies bereits das vierte Spiel an einem Tag war und auch noch direkt nach einer Niederlage, fiel es den Mädels schwer sich noch einmal anzustrengen und zu motivieren. Mit ein wenig Glück und einigen Motivationsversuchen gelang es den Mädels auch den ersten Satz des vierten Spiels nach einem langen und anstrengenden Tag mit 25:21 zu gewinnen. Der zweite Satz lief dann wieder besser für Bodelshausen 1. Auch die Motivation stellte sich wieder ein und der Rest des Spiels verlief wieder wie ganz am Anfang des Tages.

Trotz der Niederlage gegen Schönaich 1 sind die Mädels mit ihrer bisherigen Leistung zufrieden, da sie bisher alle Spiele außer diesem gewonnen haben und der Gegner Schönaich schwer zu schlagen ist.

Nach dem Spiel gegen Bodelshausen 1 starteten die Mädchen von Bodelshausen 2 motiviert in das zweite Spiel des Tages gegen den TSV Schönaich 2. Nachdem ein anfängliches Tief überwunden war und sich die Spielerinnen mehr konzentrierten, konnten sie den ersten Satz mit einem knappen 25:23 für sich entscheiden. Der zweite Satz fiel deutlicher für die Bodelshäuser aus (25:16). Dies war besonders guten Aufschlägen von Chantal Renner und Blocks von Lorena Müll zu verdanken. Somit konnten die Mädchen den ersten und leider einzigen Sieg des Tages einfahren.

Im dritten Spiel gegen den TSV Calw 3 waren die Spielerinnen angespannt, da sie die Mannschaft schon kannten und im letzten Spiel 2:1 gegen sie verloren hatten. Der Anfang lief gut; Lorena Müll und Elena Pillot konnten mit ihren Aufschlägen viele Punkte erzielen. Jedoch wusste auch Calw immer noch von Bodelshausens Annahmeschwierigkeiten bei kurzen Bällen und nutze dies aus. Schlussendlich gingen leider beide Sätze mit 25:21 und 25:12 an Calw.

Im letzten Spiel gegen den VC Mönsheim starteten die Spielerinnen motiviert in den ersten Satz, welcher aufgrund von gezieltem Auspritschen und starken Angriffen von Kathrin Pfeiffer sehr gut für Bodelshausen lief und mit 25:20 gewonnen wurde. Im zweiten Satz, einem Kopf an Kopf Rennen mit dem Gegner fiel es den Mädchen schwerer sich zu behaupten und der Satz wurde, wenn auch sehr knapp (23:25), vom Gegner gewonnen. Im Tie-Break baute der VC Mönsheim von Anfang an Druck auf. Nach einem langen und harten Spieltag waren die Mädchen von Bodelshausen 2 erschöpft und konnten nur wenige Punkte holen. Da die Annahmeschwächen der Gegner wie ausgetrieben waren ging der letzte Satz bedauernswerterweise mir 15:4 an die Gegner, die das Spiel mit 2:1 gewonnen haben.

Im Einsatz waren für Bodelshausen 1: Carolin Ruoff, Verena Luik, Stefanie Haas und Lena Schuhmacher

Für Bodelshausen 2 spielten: Kathrin Pfeiffer, Chantal Renner, Lorena Müll, Elena Pillot

Wichtige Terminankündigung: Am Sonntag, den 24.04.16 findet in Bodelshausen in der Krebsbachhalle ab 10 Uhr der letzte und entscheidende Spieltag der Bezirksmeisterschaft, bei dem es um eine eventuelle Teilnahme Bodelshausens an den Württembergischen Meisterschaften geht, statt. Zuschauer, Freunde, Fans, Verwandte etc. sind zum lautstarken Anfeuern herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei und für eine kleine Bewirtung ist gesorgt.