Abt. Volleyball

Damen mit knapper 2:3 Niederlage in Dornhan

Am Sonntag, den 06.03.16 trat die Damenmannschaft der TSG Bodelshausen ihr Spiel gegen die TSF Dornhan an. Da durch das letzte Heimspiel der Klassenerhalt gesichert wurde, konnten unsere Damen ganz locker in die Partie gehen und auch eine ihrer Jugendspielerinnen, Verena Luik, in ihren Kader aufnehmen.

Leider wurde das Spiel nach einer 2:0 Führung noch mit 2:3 verloren (25:21; 25:18; 13:25; 22:25; 11:15).

Der erste Satz entpuppte sich sogleich als Kopf an Kopf Rennen der beiden Mannschaften. Während des ganzen Satzes konnte sich kein Team von dem anderen absetzen. Von einem Spielstand von 5:5 über ein 9:9 und 15:15 konnte sich unsere TSG erst gegen Ende des Satzes, nach 4 Aufschlägen von Sandra Rudzinski vom anderen Team abheben. Unsere Damen konnten somit noch trotz 2 vergebener Satzbälle den ersten Satz gewinnen. Während des ganzen Satzes erschien der Eindruck als seien unsere Spielerinnen noch nicht so richtig bei der Sache gewesen.

Im 2. Satz beschloss Trainer Frank Pausch die Mädels etwas umzustellen. Da nicht genügend Spielerinnen mitgereist waren war es nun wichtig, dass die ein oder andere Spielerin universal eingesetzt werden kann.

Trotz Strategiewechsel startete Satz 2 weniger stark für unsere TSG. Nach anfänglichen Annahmeschwierigkeiten erspielten sie sich einen Rückstand von 0:4, der aber im Laufe des Satzes schnell wieder ausgeglichen werden konnte. Dank einer etwas besseren Leistung im Vergleich zum ersten Satz konnte Trainer Frank nun auch die Ersatzspielerinnen einsetzen. Mit einer konstanten Leistung holten sich die Bodelshäusenerinnen nun auch Satz 2.

Zu Beginn des 3. Satzes war ein enormer Leistungseinbruch der Damen der TSG zu bemerken. Sie hatten große Probleme mit den Aufschlägen der Dornhanerinnen wodurch sich ziemlich schnell ein Rückstand von 1:11 bildete. Die TSF Dornhan wurde dadurch stark motiviert und ins Spiel zurückgeholt. Die TSG kämpfte den ganzen Satz über, um den Rückstand zu minimieren und schafften es zwischenzeitlich auch den Punktabstand auf 5 Punkte zu verringern. Trotz allem erholten sie sich nicht von der anfänglichen Tiefphase und gaben den Satz an Dornhan ab.

Die Bodelshäusenerinnen sammelten nochmals alle ihre Kräfte und machten sich auf in Satz 4, der sich anfänglich wieder als Kopf an Kopf Rennen entpuppte.

Obwohl unsere TSG den Großteil des Satzes über, nach den klassischen anfänglichen Schwierigkeiten, leicht in Führung war, ließen sie gegen Ende wieder nach. Sie konnten den Angriffen der Dornhanerinnen gegen Ende des Satzes nicht mehr stand halten. Die Annahme wackelte und auch Satz 4 ging an die TSF Dornhan.

Die beiden Teams mussten in den Tie-Break. Die TSG Bodelshausen schlug sich gut und erspielte sich nach anfänglichem Hin und Her einen Vorsprung von 11:6. Die TSF nahm eine Auszeit und danach schien bei unseren Damen gar nichts mehr so zu laufen wie es sollte. Nachdem sie sich einen so tollen Vorsprung erspielt hatten gaben sie einen Punkt nach dem anderen her. Die Annahme kam nicht gut an,  die Bälle waren nicht clever gespielt und wurden den Dornhanerinnen fast schon geschenkt und somit gewann die TSF Dornhan, nachdem sie 8 Punkte in Folge machten den Tie Bream und somit das Spiel mit 3:2.

Es spielten: Martina Eisenlohr, Natali Ermandraut, Anja Haas, Verena Luik, Sandra Rudzinski, Leonie Schnabel, Ruth Wäscher und Leonie Zepf.