Manege frei –

260 TSG-Kinder machten mit beim Weihnachtszirkus

Einen Weihnachtszirkus durften die Zuschauer am letzten Samstag bei der alljährlichen Weihnachtsfeier der TSG Bodelshausen erleben. Organisatoren, Übungsleiter und viele Helfer verwandelten die Bühne und die Halle in ein farbenfrohes Spektakel.

Die Krebsbachhalle war mit 750 Besuchern  voll besetzt, als der erste Vorsitzende Norbert Gockner,  umrahmt vom  weihnachtlichen Flötenspiel der Flötenkinder, alle begrüßte und willkommen hieß.

2

Durch das Programm des Abends führte Anita Merle als Zirkusdirektorin professionell  und sehr unterhaltsam. Mit ihrem „Manege frei!“  öffnete sich der Vorhang und die Zuschauer konnten alle teilnehmenden Kinder um die Manege versammelt sehen. Lustige kleine und artistische große Clowns,  Jongleure und Einradfahrerinnen eröffneten die Show. Dann kündigte sich der Nikolaus an, der es sich nicht nehmen ließ, die Vereinskinder persönlich  zu besuchen. Er ließ sich zeigen, was die Kinder im letzten Jahr gelernt hatten und die Turnkinder zeigten gekonnt Spagat, Rad, Radwende und Bogengang, die Tanzkinder Tanzschritte und Drehungen. Geschenke für alle Kinder hatte der Nikolaus schon bei den Übungsleitern abgegeben. Dann zitierte er aber noch Nada Steinhilber zu sich. Nicht, um zu strafen, sondern um ihr gesondert zu danken. Alle Übungsleiter und Ausschussmitglieder wollten sich bei ihr bedanken, da sie mit ihrem Einsatz und ihrer Organisation die Weihnachtsfeier und viele andere Aktivitäten im Verein erst möglich macht.3

Der Nikolaus - mit Mitra und Bischofsstab - konnte leider nicht bleiben, um die weiteren Höhepunkte zu sehen, er musste weiter. Doch das Publikum konnte sich an zahlreichen Tiernummern erfreuen: Da gab es kleine Raubtiere, Rentiere, Elefanten, Dalmatiner und Schlangenbeschwörer, die ihr turnerisches Können zeigten. Schimmel und Einhörner tanzen ebenso gekonnt wie Schlangenbeschwörerinnen mit Riesenschlage, ebenso die kleinen und großen Süßgkeitenverkäuferinnen, die zu fetziger Musik ihre Show ablieferten. Langeweile kam nicht auf, die verschiedenen Sportarten wechselten.

5

Clownmädchen wirbelten am Trampolin durch die Luft,  große Tänzerinnen zeigten anmutig ihre präzisen Choreographien auf hohem Niveau. Absoluter Höhepunkt waren wie immer die Vorführungen der Leistungsturnerinnen und -turner.  Die Turner und -innen begeisterten das Publikum mit ihren Darbietungen am Boden und  am Riesentrampolin.

Eine Clownshow der besonderen Art lieferten die Männer, denen nicht mal mehr die Bühne ausreichte. Sie turnen auch zwischen den Zuschauern und zeigten Witz und Muskeln am Trampolin und Barren.IMG 20151212 201409

Die Turnerinnen begeisterten das Publikum mit ihren Darbietungen am Boden und zusammen mit den Männern am Riesentrampolin.

Zum Schluss füllte sich die Bühne nochmals mit allen, ohne die das alles nicht möglich wäre – den Übungsleitern.  Diese haben die Show in vielen Stunden vorbereitet und auch das ganze Jahr über wertvolle Arbeit geleistet.  Der erste Vorsitzende Norbert Gockner bedankte sich bei ihnen allen für ihr Engagement. Durch viele ehrenamtliche Arbeit  kann die TSG Bodelshausen nicht nur Turnen, Tanzen und Wettkampfgymnastik , sondern auch Volleyball, Indiaca, Tischtennis, Badminton und die Abnahme des Sportabzeichens, ebenso Angebote im Fitness- und Gesundheitssport. Mitglieder aus allen Abteilungen haben zum Gelingen der Feier beigetragen. DANKESCHÖN!

Vielen Dank Helfern vor und hinter der Bühne. Den Näherinnen der vielen Kostüme und den Helfern beim Aufbau und Aufräumen. Dem Gerätedienst auf der Bühne, den Helfern bei den Getränken, besonders auch allen Helfern in der Küche.

Wie jedes Jahr gab es auch bei dieser Weihnachtsfeier eine große Tombola. Große und kleine Preise konnten von ihren Gewinnern abgeholt werden. Die TSG bedankt sich herzlich bei den Firmen und Spendern, die dies durch ihre großzügigen Gaben ermöglicht haben.

Wir wünschen allen besinnliche und erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!