Turnfest Berlin!

Unsere Hauptstadt Berlin war dieses Jahr der Austragungsort des deutschen Turnfestes vom 03. Juni bis zum 10. Juni 2017. Unter dem Motto „Wie bunt ist das denn!“ wurde das Turnfest mit einem sportlichen und bunten Rahmenprogramm am Samstag mit einem Festzug und einer Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor eröffnet.tsg brandenburgertor

Natürlich durfte die TSG nicht fehlen und so reisten 44 Sportbegeisterte nach Berlin. Nach einer 10- stündigen Busfahrt konnte das traditionelle Gemeinschaftsquartier, bezogen werden. In der Brillat-Savarin Schule war der ganze Turngau Achalm und Schwarzwald untergebracht. Durch dieses turnfestliche Miteinander konnten viele neue Freundschaften mit anderen Vereinen geschlossen werden.

Zweifelsohne standen aber auch die Wettkämpfe im Mittelpunkt, die in einer Vielzahl während den gesamten Turnfesttagen angeboten wurden. Sportler aller Altersklassen maßen sich täglich miteinander in den unterschiedlichsten Disziplinen. Auch dieses Jahr konnten sich die sportlichen Erfolge unserer Teilnehmer wieder durchaus sehen lassen!

Da es dieses Jahr keinen Besonderen Wettkampf gab nahmen einige der Sportler an dem Turnfestlauf teil. Eine sehr gute Leistung erbrachten die Läufer bei der Team Staffel. Sie erreichten den 4. Platz von 65 Mannschaften. Im Team waren Alina Babajan, Jule Rumpel, Maik Merle und Philipp Lemp. Beim 3km Lauf belegte Jana Babajan den 68 Platz. Auch Teilnehmer für den 5km Lauf hatte die TSG, dabei waren Theresa Klett(431), Sophia Klett(472), Joy Klehr(280) und Julia Wagner(355).

tunfestlauf

Wie immer sind die Bodelshäusemer beim DTB-Wahlwettkampf vertreten. Jeder Athlet kann sich seinen Vierkampf individuell, gemäß seiner Neigung bzw. seines Könnens, zusammenstellen. Die Disziplinen sind dabei aus den Fachgebieten Geräteturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Gymnastik und Rope Skipping zu wählen. Gestartet wird in der jeweiligen Altersklasse. Alle unserer Starter zeigten tolle Leistungen: Michael Lemp (137.), Jana Babajan(38.), Leonie Hoffmann(11.), Severin Beck(40.), Leonardo de Matos(43.), Philipp Lemp(15.), Joachim Luik (42.), Luc Hirrlinger(172.), Jonas Gockner (n.E.), Sonja Luik (16.), Merle Maik(7.) und Julia Haas(140.)

Dieses Jahr turnten unsere Landesliga Frauen einen Pokalwettkampf. Alina Babajan konnte sich mit anfänglichen Schwierigkeiten am Barren behaupten und belegte mit 50.2 Punkten den 5. Platz. Jana Babajan ging ebenso an den Start und erzielte mit 45,35 Punkten den 73. von 202. Plätzen.

Natürlich waren unsere Volleyballer auch sehr stark vertreten. Los ging es mit dem Turnier unserer U19 Mädels. Diese gewannen alle Spiele in ihrem Turnier und wurden überraschend aber hochverdient Turnfestsieger. Die Freude kannte keine Grenzen, dieser Titel kann sich wirklich sehen lassen. Weiter ging es mit dem Ü19 mixed Turnier. Das Team spielte eine ganz starke Vorrunde und qualifizierte sich für die Finalrunde. Hier warteten jedoch die erwartet schweren Brocken, zudem konnte das Team nicht mehr an die tolle Leistung des Vortags anknüpfen. Dennoch sprang am Ende ein beachtlicher 6. Platz von über 50 Mannschaften heraus. Damit waren die Wettbewerbe in der Halle abgeschlossen und die Volleyballer wechselten in den Sand.

volleyball turnfest

Das Duo Vasi/Jule trat in der Konkurrenz Ü19 weiblich an, schied aber nach dem ersten Spiel gegen den späteren Finalisten aus. Durch die Finalteilnahme im mixed Turnier in der Halle konnten unser Beach mixed Duos leider nicht die Qualifikation für die Finalrunde spielen und mussten somit im C-Cup antreten. Das Duo Hanni/Fabian schied im Viertelfinale knapp aus. Das Duo Ruth/Ali startete schwach ins Turnier, konnte sich aber im Verlauf steigern und erreichte das Finale. Dort trafen sie in einem reinen TSG Finale auf das Duo Natali/Ingo. Ein Match, welches auf der heimischen Beachanlage schon tausendfach ausgetragen wurde. Durch eine fehlerfreie Leistung gewann das Duo Ruth/Ali das Finale und sicherte sich den Sieg im C-Cup.

IMG 20170607 WA0014

Zusammenfassend blickten alle Teilnehmer nach ereignisreichen Tagen in Berlin zufrieden auf ein gelungenes Turnfest, tolle sportliche Leistungen und gesellige Abende zurück. Jetzt heißt es durchhalten bis nächstes Jahr in Weinheim (30. Mai- 3. Juni.2017). Dort wird unter dem Motto „Weinheim steht Kopf!“ das badische Landesturnfest stattfinden!