Fitness- und Gesundheitssport

auch für Nichtmitglieder

Gesund leben, aktiv sein und fit bleiben in unseren Fitneß- und Gesundheitskursen

Unsere Sportangebote bieten jedem die Möglichkeit unter Anleitung qualifizierter Fachkräfte (Krankengymnasten, Sportlehrer, Übungsleiter Prävention) zusammen mit gleichgesinnten in einer Gruppe etwas für die Gesundheit, die Fitness und das Wohlbefinden zu tun.

Wirbelsäulengymnastik

Wer kennt es nicht “das Kreuz mit dem Kreuz“? Probleme und Beschwerden mit der Wirbelsäule kennt fast jeder – und jeder weiß, dass jede Bewegung dann zur Qual werden kann.

Krafttraining ist in diesem Fall das “Zauberwort“, um die Probleme und Beschwerden zu mindern und damit das Wohlbefinden wieder zu steigern.

Klassische und moderne Rücken Gymnastik sowie alternative Bewegungsaktivitäten sollen neue Anregungen und weitere Ideen für das üben zu Hause, vermitteln.

montags ab 16. Januar

19.30-20.30 Uhr

Kursleitung: Gaby Lubik, Physiotherapeutin

aktiv und fit 60plus

Es ist nie zu spät, mit sportlichem Training zu beginnen. Es macht Spaß und hält fit, ohne zu überlasten. Die langsamen und sanften Bewegungen des Gesundheits-Programms „Fünf Esslinger“ helfen Ihnen ihr Wohlbefinden und ihre Beweglichkeit zu steigern. Mit einem schonend ausgerichteten Übungsprogramm wird nicht nur das Gleichgewicht verbessert, auch Kraft, Koordination und Konzentration werden trainiert. Entspannungsübungen mit Tai Chi runden die Stunde ab. Das Üben wird hierbei zur Wohltat an Körper, Geist und Seele. Am Ende des Kurses sind wir fit: „von Kopf bis Fuß“

donnerstags ab 19. Jan.

17.00-18.00 Uhr,

Kursleitung: Nada Steinhilber

Fitness- und Gesundheits -Trainerin

Powerfun

Ungebrochener Beliebtheit erfreut sich dieser Kurs. Besondere Kennzeichen: viel Power, super Gruppendynamik, gesunde Mischung aus Cardio- und Kräftigungstraining sowie jede Menge Spaß.

Kurs 1

Beginn: Dienstag 17. Januar

Uhrzeit: 20.15 Uhr /TSG-Halle

Kurs 2

Beginn: Donnerstag 19. Januar

Uhrzeit: 18.15 Uhr /TSG-Halle

Kursleiter: Günter Bluthard

Fitness- und Gesundheits Trainer

Schnupperstunden   Zumba-Fitness

Habt ihr Lust Zumba auszuprobieren??

Bei uns habt ihr jetzt die Gelegenheit dazu.

Patty Ampuero (Zumba-Trainerin) zeigt euch wie das geht. Die Tanzschritte sind leicht nach zu tanzen. Jeder kann sofort mitmachen.

Beginn: 23. Januar

18.30-19.30 Uhr /TSG Halle

Kursleitung: Patty Ampuero (Zumba-Instructor)

Zumba ist perfekt für

Fitnessfans und Teilnehmer, die nach einem anspruchsvolleren, hochintensiven Intervalltraining suchen. Das Ergebnis? Ein völlig neues Gruppenfitnessprogramm. Mit Hilfe deines Eigengewichts verbesserst du die Ausdauer, den Tonus und die Definition der Muskeln und verbrennst noch nach dem Training weiter Kalorien.

Sport für Kleinkinder

Für die soziale und motorische Entwicklung hat der Sport eine zentrale Bedeutung. Das Sammeln von Bewegungserfahrung ist für Kinder sehr wichtig. Auf diese Weise lernen sie Ihren Körper besser kennen, gewinnen an Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. Durch das Erlernen von grundlegenden Bewegungsabläufen wie z.B. Balancieren, Klettern, Springen, Rollen, Hangeln und Schwingen wird die Beherrschung einfacher sportspezifischer    Fundamentalbewegungen gefördert. Diese Bewegungserfahrung bildet die Grundlage im Geräteturnen, der Leichtathletik, den Mannschaftsspielen , sowie im musischen Bereich der Gymnastik, Rhythmik und Tanz.

„Mini-Club“ für 1-2 jährige

montags:   9.30-10.30 Uhr